5 Gründe Warum Unternehmen Ein Einheitliches Instagram Profil Gestalten Sollten

Als Unternehmen einen Instagram Account zu haben ist schonmal ein guter Anfang. Diesen Account aber wirklich professionell zu führen ist eine ganz andere Sache.

Einfach nur “auf Instagram zu sein” reicht im Jahr 2020 leider kaum noch aus, um als Unternehmen konkurrenzfähig zu sein und potenzielle Kunden von sich zu überzeugen.

Was es neben einer professionellen Profilbeschreibung, vollständigen Kontaktdetails und relevanten Hashtags braucht, ist ein ansprechender und vor allem visuell-konsistenter Instagram-Feed.

Erfolgreiche Instagram-Feeds sind vor allem ästhetisch, aber spiegeln gleichzeitig auf authentische Art und Weise den „Vibe“ und die Botschaft einer Person oder Marke wider.

Aber warum ist ein einheitlicher Instagram-Feed eigentlich so unglaublich wichtig? Und warum soll man nicht einfach spontane Schnappschüsse posten, wenn man sie hat?

Instagram Profil Gestalten

Mit einem einheitlichen & ansprechenden Instagram-Feed…

…kommunizierst du deinen Vibe auf den ersten Blick

Da Instagram eine der leistungsstärksten Social-Media-Plattformen ist, um für dich und deine Marke zu werben, ist es wichtig, dass dein Feed dich als Person widerspiegelt und die Botschaften, die du vermitteln möchtest, effektiv an dein Publikum weitergibt. Mit einem einheitlichen Feed kannst du genau das auf eine sehr individuelle, authentische und ästhetische Weise erreichen, während du trotzdem professionell erscheinst und interessante Inhalte für deine Zielgruppe erstellst.

…werden potenzielle Kunden auf dich aufmerksam

Was viele unterschätzen: Alleine in Deutschland nutzen inzwischen knapp 20 Millionen Menschen Instagram. Wenn du als Unternehmen also nicht oder nur sporadisch auf Instagram unterwegs bist, entgehen dir viele potenzielle Kunden, die die Plattform inzwischen sogar als eine Art Suchmaschine nutzen. Nicht selten werden Kaufentscheidungen anhand des Instagramauftritts eines Unternehmens getroffen, was so viel bedeutet: wenn du nicht bei Instagram bist, dann gehen die Nutzer eben zur Konkurrenz. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: wenn du ein professionelles, gutdurchdachtes Instagramprofil hast, kannst du dich schnell von der Konkurrenz abheben und ziehst potenzielle Kunden förmlich an.

…steigerst du deine Follower- und Engagement-Rate

Ein weiterer Grund, weshalb ein Instagram-Thema so wichtig ist, ist, dass es dir dabei hilft, das Nutzer-Engagement (beispielsweise Kommentare) und die Kommunikation mit deinen Followern zu verbessern. Durch ein einheitliches Thema heben sich deine Posts ab und bekommen auf der Startseite mehr Aufmerksamkeit. Das ist wichtig, da die Startseite bei vielen Nutzern mit Hunderten von Posts anderer Accounts übersät ist.

…gibst du deinen Fotos einen Wiedererkennungseffekt

Das Element der Wiederholung in deinem Thema (egal ob ähnliche Farben oder Layouts) bedeutet, dass dein Publikum weiß, was es von deinen Posts erwarten kann. Deine Botschaften werden so von deiner Zielgruppe besser wahrgenommen und womöglich sogar leichter verstanden.

…zeigst du die Professionalität deiner Marke

Ein einheitlicher Feed muss geplant und gut durchdacht sein. Das wissen auch die meisten deiner Kunden, wenn sie sich deinen Instagram-Feed ansehen. Machst du es also zur Priorität, deinen Instagram-Feed mit genauso viel Liebe zum Detail zu behandeln wie andere Bereiche deines Unternehmens und den Feed thematisch und visuell ansprechend zu gestalten, vielleicht sogar in einer ähnlichen Optik wie deine Website, dann zeigt das automatisch auch die Seriosität und Professionalität deiner Marke.

Wir helfen dir dabei, einen individuellen, einheitlichen, und professionellen Instagram-Feed für dein Unternehmen zu erstellen. Kontaktiere uns noch heute für ein unverbindliches Angebot!