Content Marketing Workshop
Content Strategie Lab-Day
Für Unternehmen
Individuell
Hands-on
Smart
- Analyse eurer Positionierung, eurer Zielgruppe und eurer Marketing-Ziele
- Identifizierung der richtigen Content-Formate und -Kanäle
- Entwicklung eurer individuelle Content-Strategie
- Praxisnahe Tipps, Tools und Templates zur agilen Content-Strategie-Umsetzung
- Erstellung eines individuellen Redaktionsplans
- Deep-Dive-Fragebogen zur Vorbereitung
Was ist der Content Strategie Lab-Day?
Content Marketing ist der Kommunikationskanal eurer Marke. Genau aus diesem Grund ist eine ausgereifte, umsetzbare und auf euch abgestimmte Strategie für den nachhaltigen Unternehmenserfolg so essenziell.
In diesem praxisnahen und auf euer Unternehmen zugeschnittenen Content Strategie Lab-Day behandeln wir zunächst die strategischen Schritte, die notwendig sind, um eine effektive Content-Strategie aufzubauen. Anschließend widmen wir uns der Umsetzung dieser Strategie und ihrer smarten Integration in eurem unternehmerischen Alltag. Dazu beleuchten wir im Detail die drei Komponenten Content-Planung, Content-Erstellung und Content-Distribution und entwickeln gemeinsam einen für euer Team individuell passenden Prozess.
Der Content Strategie Lab-Day ist eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Ansatz, fachlichem Know-how, fundierten Analysen sowie Best-Practice-Beispielen und interaktiven Elementen zur gewinnbringenden Umsetzung innerhalb des Teams.
Inhalte des Workshops
Der Content Marketing Workshop gliedert sich in zwei Teile.
Teil 1: Strategie
Der erste Teil befasst sich mit der Content-Marketing-Strategie, angefangen von der Positionierung eures Unternehmens, über eure Zielgruppe und Marketing-Ziele bis hin zur Auswahl der richtigen Marketing-Kanäle und Content-Formate.
Teil 2: Umsetzung
Im zweiten Teil widmen wir uns der Content-Strategie-Umsetzung und überlegen uns einen effizienten Workflow, um Content-Planung, Content-Erstellung und Content-Distribution unter Berücksichtigung eurer im Team vorhandenen Skills und Ressourcen bestmöglich zu gestalten.
Ziele des Workshops
- Ihr erhaltet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen des Content Marketings
- Ihr wisst, wie ihr die Bedürfnisse eurer Zielkunden erkennt und welche Inhalte bei ihnen ankommen
- Ihr kennt die Erwartungshaltung eurer Follower und Kunden und könnt diese auch erfüllen
- Ihr könnt im Rahmen eines smarten Workflows und mithilfe verschiedener Tools euren Content effizient planen, erstellen und verteilen
- Ihr seid in der Lage einen Themen- und Redaktionsplan zu entwickeln, mit dem ihr Sicherheit gewinnen sowie Zeit und Energie sparen könnt
über mich
Mein Name ist Anna-Lena Braun und ich bin die Gründerin des ALB Content Lab. Als agile Content-Marketing-Beraterin, Impulsgeberin und Mentorin unterstütze ich im Rahmen meiner Workshops & Trainings euer Team dabei, das eigene Potenzial in Sachen Content Marketing zu erkennen und zu entfalten.
Mein Ziel ist es, eure teaminternen Kompetenzen und Ressourcen zu identifizieren, sie zu bündeln und interdisziplinär so zusammenzubringen, dass ihr euer Content Marketing smart und effizient in eurem unternehmerischen Alltag umsetzen könnt.
Darüber hinaus stehe ich euch auf Wunsch auch gerne längerfristig als Sparringspartnerin oder im konzeptionellen Content Design zur Verfügung.
Häufige Fragen
Pandemiebedingt gibt es die Möglichkeit, den Content Strategie Lab-Day in Teilen auch online durchzuführen. Dieser Workshop basiert allerdings größtenteils auf einem 1:1 – Konzept, sodass einige Teile online erfahrungsgemäß nur schwer abdeckbar sind. Um einen möglichst hohen Erfolg zu erzielen, rate ich daher von einem reinen Onlineworkshop ab.
Der Content Strategie Lab-Day richtet sich an die Marketing-Mitarbeiter bzw. das Marketing-Team von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.
- Wir lernen uns in einem unverbindlichen Erstgespräch (Telefon/Zoom) kennen, klären eure Ziele und überlegen, ob der Content Strategie Lab-Day das Richtige für euer Team ist.
- Ihr bucht verbindlich einen Termin für den Content Strategie Lab-Day und erhaltet von mir einen Fragebogen zur Vorbereitung.
- Am gebuchten Tag komme ich zu euch ins Unternehmen und wir erarbeiten gemeinsam im Workshop eure individuelle und ganzheitliche Content Marketing Strategie, die ihr am Ende des Tages direkt beginnen könnt, umzusetzen.
- Durch die erstellte Content Strategie ist es euch nun möglich, langfristig und strukturiert im Team mit euren Zielkunden in Kontakt zu treten und eure Marke authentisch nach außen zu kommunizieren.
Ja, das Ziel ist es, dass ihr im Anschluss an den Content Strategie Lab-Day in der Lage seid, eure Strategie und euren Redaktionsplan eigenständig fortzuführen, selbst Inhalte zu planen und diese grafisch umzusetzen.
Dafür zeige ich euch während des Workshops Schritt für Schritt, wie ihr einen Redaktionsplan erstellt, der zeitlich in deinen Alltag passt.