Employer Branding Workshops

Employer Branding PolePosition Programm

Für Unternehmen

Individuell

Hands-on

Smart

Was ist das Employer Branding PolePosition Programm?

Das Employer Branding Poleposition Programm hilft Unternehmen, eine attraktive und authentische Arbeitgebermarke zur erfolgreichen Gewinnung und nachhaltigen Bindung geeigneter Mitarbeiter*innen aufzubauen.

Innerhalb drei fundierter und praxisnaher Workshops sowie mehrerer Einzelsparrings, entwickeln wir gemeinsam eine maßgeschneiderte Employer-Branding-Strategie, die in die Kernwerte eures Unternehmens eingebettet ist.

Ablauf & Inhalte des Programms

In diesem vierstufigen Programm begleite ich euch von Bestandsaufnahme bis zur Ausarbeitung der Employer-Branding-Strategie und deren Umsetzung innerhalb eures Teams.

1. Research / Discovery

Wir analysieren zunächst euer Unternehmensumfeld, eure Bewerber-Personas, den bisherigen Bewerbungsprozess, die Bewerber-Journey und deren Touchpoints. In einer abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus HR und Marketing erarbeiten wir uns ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Bewerber-Personas, auch hinsichtlich aktueller Trends im Zusammenhang mit New Work und Corporate Sustainability.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen konzipieren wir dann eine dreiteilige Workshopreihe zur Entwicklung einer fundierten Arbeitgebermarke. Dazu arbeiten wir uns analog zu Simon Sineks Golden Circle vom Markenkern, über die Außendarstellung bis hin zur Kommunikationsstrategie. 

2. Das WHY | Der Markenkern

Für das „Warum“ identifizieren wir innerhalb des Workshops eure Unternehmenswerte, die Vision und Mission sowie eure Alleinstellungsmerkmale und formen daraus die EVP.

3. Das How | Die Corporate Identity

Um eure Markengeschichte authentisch nach außen zu tragen, nutzen wir visuelles und textliches Storytelling. Ein konsistentes Corporate Design und eine individuelle Brand Voice sind dabei essenzielle Bestandteile der Außendarstellung und helfen bei der Erstellung von Kommunikationsleitlinien für Mitarbeiter*innen und Brand Ambassadors.

4. Das What | Die Kommunikationsstrategie

Basierend auf dem Markenkern und der Außendarstellung erstellen wir in gemeinsamer Absprache eine Kommunikationsstrategie mit einem passenden Content-Plan, wirkungsvollen Kampagnen sowie der richtigen Auswahl an Plattformen. Auch widmen wir uns der praktischen Strategieumsetzung unter Berücksichtigung der im Team vorhanden Ressourcen und erstellen einen smarten Workflow an der Schnittstelle zwischen Marketing- und Personalabteilung.

Bei Bedarf kann dieser Baustein auch noch um einen Content Strategie Lab-Day erweitert werden.

über mich

Mein Name ist Anna-Lena Braun und Gründerin des ALB Content Lab. Als agile Content-Marketing-Beraterin, Impulsgeberin und Mentorin unterstütze ich im Rahmen meiner Workshops & Trainings euer Team dabei, das eigene Potenzial in Sachen Employer Branding zu erkennen und zu entfalten.

Mein Ziel ist es, eure teaminternen Kompetenzen und Ressourcen zu identifizieren, sie zu bündeln und interdisziplinär so zusammenzubringen, dass ihr eure Employer-Branding-Strategie mit allen Maßnahmen smart und effizient in eurem unternehmerischen Alltag umsetzen könnt. 

Darüber hinaus stehe ich euch auf Wunsch auch gerne längerfristig als Sparringspartnerin oder im konzeptionellen Content Design zur Verfügung. 

Häufige Fragen

Pandemiebedingt gibt es die Möglichkeit, die Workshops des Employer Branding Poleposition Programms in Teilen online durchzuführen. Die Workshops basieren allerdings größtenteils auf einem 1:1 – Konzept, sodass einige Teile online erfahrungsgemäß nur schwer abdeckbar sind. Um einen möglichst hohen Erfolg zu erzielen, rate ich daher von reinen Onlineworkshops ab. 

Die Einzelsparrings sowie die Projektbegleitung in Form von regelmäßigen Meetings erfolgen online. 

Das Employer Branding Poleposition Programm richtet sich an die Marketing- und Personal-Mitarbeiter bzw. das Marketing- und HR-Team von kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt.

Ja, das Ziel ist es, dass ihr im Anschluss an das Employer Branding Poleposition Programm in der Lage seid, eure Arbeitgebermarken-Strategie inkl. aller Maßnahmen und euren Redaktionsplan eigenständig fortzuführen, selbst Inhalte zu planen und diese smart umzusetzen.

Da die Einzelsparrings sowie die Projektbegleitung flexibel handhabbar sind, ist auch die Projektlaufzeit individuell. Erfahrungsgemäß beträgt die Projektlaufzeit zwischen 3-6 Monate.  

Interesse geweckt?

Ich berate euch gerne schnell und unverbindlich