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Das ALB Content Lab: Agile Content Marketing Agentur aus Nürnberg

Content Marketing spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Öffentlichkeitsarbeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher etwas kaufen, ist viel höher, wenn du sie mit interessanten, authentischen oder inspirierenden Inhalten ansprichst, anstatt zu versuchen, sie per Kaltakquise von irgendwas zu überzeugen, wofür sie gar nicht offen sind. Aber warum ist das eigentlich so?

Kurz & knapp:
Menschen kaufen von Menschen, den sie vertrauen. Sie vertrauen Menschen, zu denen sie eine Beziehung haben. Mit Content Marketing baust du eine Beziehung auf. 

„Menschen kaufen von Menschen. Und deine Kunden kaufen von DIR“

ALB Content Lab - Content Marketing Agentur

Content Marketing für Soloselbstständige

Lass dich nicht von den leistungsstarken Content-Marketing-Taktiken abschrecken, die große Unternehmen einsetzen. Deren Kunden sind nicht deine Kunden. Content Marketing für Solopreneure hat andere “Regeln” und verwendet andere Methoden.

Einer der Vorteile als Soloselbstständiger ist, dass du dein Content Marketing nicht automatisieren (oder gar delegieren) musst. Du bist dein Business.  Du hast die Möglichkeit, Content Marketing zu lernen, indem du dich mit deinen Kunden und deiner Zielgruppe im 1:1-Kontakt auseinandersetzt und beschäftigst.

Was „Authentizität“ bei deinen Kunden bewirkt

Als Solopreneur hast du die perfekte Geschichte zu erzählen, nämlich deine eigene! Erzähle den Lesern in Blogbeiträgen und Artikeln auf deiner Website, was dich dazu gebracht hat, deinen Beruf zu wählen, welche Opfer du gebracht hast, um erfolgreich zu sein, und welche Erfahrungen du als Unternehmer gemacht hast. Dies wird nicht nur das Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen wecken, sondern dich auch menschlich machen, authentisch und vielleicht sogar ein bisschen verletzlich. Das wiederum kann potenzielle Kunden daran erinnern, dass du ein echter Mensch mit Leidenschaften und Gefühlen bist. Die Kunden werden sich so eher in dich einfühlen und dir vertrauen, was ihre Kaufbereitschaft erhöht.

Als Content Marketing Beraterin für Solopreneurs habe ich mir zur Aufgabe gemacht, dich dabei zu unterstützen, eine auf dich zugeschnittene Content Strategie zu entwickeln, die dir langfristig hilft, Vertrauen zu schaffen, die richtigen Kunden anzuziehen und dich als authentische Unternehmer:in zu positionieren.

Content Marketing im ALB Content Lab

Innerhalb meiner agilen Content Marketing Agentur decke ich verschiedene Bereiche deiner digitalen Kommunikationsstrategie ab – von der Content Erstellung, über die Kreation eines Redaktionsplans bis hin zu suchmaschinenoptimierten Websitetexten. Auch helfe ich dir gerne dabei, ein komplettes, individuelles Content Marketing Konzept für dein Business zu entwickeln und dieses im Anschluss mithilfe der richtigen Tools und automatisierter Prozesse effizient in deinen Geschäftsalltag einzubauen und umzusetzen.  

Womit ich dir helfen kann:

Content & Website Audit

Analyse deiner Website sowie deiner bestehenden Webinhalte und Vorschläge zur Verbesserung.

Content Erstellung

Entwicklung von hochwertigem und zielgruppenorientierten Content (visuell & textlich) für deine Website und deine Social Media Kanäle, bsp. Websites, Corporate Blogs, Instagram Feeds oder Pinterest Pins.

Content Management Beratung

Work smart – not hard! Als Vertreterin vieler #NewWork-Konzepte, ist es mir besonders wichtig, dich dabei zu unterstützen, einen Weg zu finden, dein Content Marketing effizient und smart in deinen Unternehmeralltag zu integrieren. Dazu zeige ich dir Tools & Tricks, wie du bestimmte Prozesse im Bereich des Content-Managements und der Content-Distribution automatisierst und optimierst.

Übrigens: In ALB Content Lab übernehmen wir das dauerhafte Posten deiner Beiträge nicht. Solltest du Interesse haben, dein gesamtes Content Management outzusourcen, dann empfehle ich dir gerne einen Social Media Manager oder Virtual Assistant aus meinem Netzwerk.

SEO & Keywordanalyse

On- und Offsite Suchmaschinenoptimierung, Analyse deiner Hauptsuchbegriffe und Vorschläge zur Einbindung der richtigen Keywords auf Website und in Blog Posts.

Konzeption & Entwicklung

Ausgehend von den Analyseergebnissen deiner Geschäftsziele und Zielkunden, erarbeite ich mit dir gemeinsam eine Content Marketing Strategie, die zu dir, deiner Zielgruppe und auch zu deinem Unternehmensalltag passt. In Abstimmung mit dir, entscheiden wir, welche Contentformate zu deiner Zielgruppe passt und ich erstelle dir Designvorschläge sowie einen auf deinen Alltag abgestimmten Redaktionsplan, sodass du deine Content Marketing Strategie einfach und smart umsetzen und integrieren kannst.

Du hast nicht viel Zeit und möchtest deine Content Marketing Strategie in nur einem Arbeitstag? Dann ist der 1:1 Content Strategie Sprint das Richtige für dich

Lena
Lena

Ich bin Lena, die Gründerin des ALB Content Lab. Zusammen mit meinem Team aus freiberuflichen Professionals unterstütze ich Soloselbstständige, Kleinunternehmer und mittelständische Unternehmen im strategischen Content Marketing.

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